Gewerkschaftstag 2015 Tag 1 und 2

Kolleginnen und Kollegen,

analog wie vor 2 Jahren, möchte ich euch täglich vom Gewerkschaftstag berichten.

Bereits gestern, am Sonntag, den 18.10 hat Detlef Wetzel (1. Vorsitzende IG Metall) den 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag eröffnet. Neben seiner Eröffnungsrede, haben noch Reiner Hoffmann (DGB Vorsitz) und Sigmar Gabriel (SPD Vorsitz und Bundeswirtschaftsminister) gesprochen. Sie haben die Themen Tarifverträge, Werkverträge, Leiharbeit, Energiewende, Solidarität und die Flüchtlingspolitik angesprochen.

Heute Morgen wurde der Gewerkschaftstag durch Jörg Hofmann eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Insgesamt sind 485 Delegierte (4 mehr als vor 4 Jahren, aufgrund wachsender Mitgliederzahlen) vor Ort in Frankfurt. Darunter sind 138 Frauen. 419 Delegierte kommen aus dem ehrenamtlichen (BR, VK, JAV, Mitglieder, Rentner, Arbeitslose) Bereich und 46 Delegierten sind unter 27 Jahre alt. Nach weiteren Grußworten gab es dann die Geschäftsberichte der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder. Diese findet ihr unter https://igm-gewerkschaftstag-2015.de/geschaeftsbericht-2011-2014 . Anschließend haben sich viele Kolleginnen und Kollegen zu den Geschäftsberichten unter Aussprache zu Wort gemeldet.

Alles weiteres und vieles mehr, auch der Livestream unter www.igm-gewerkschaftstag-2015.de