Engineering

Metalle mit Erinnerung: Formgedächtnislegierungen – Engineering-Forum am 22.10.2015

Wenn im Fernsehen Löffel verbogen werden, muss das keine Zauberei sein: Manchmal hat das Metall eine Position „gespeichert“, die z.B. durch Wärme abrufbar ist. Dafür sind Formgedächtnislegierungen verantwortlich: Diese Werkstoffe bieten faszinierende Möglichkeiten, um kleiner und leichter zu bauen.
Der Referent Dr. Czechowicz wird uns Beispiele für Formgedächtnislegierungen zeigen, die elektromechanische Komponenten ersetzen. Damit könnten in Zukunft Entwicklung und Fertigung von Massenprodukten nach Europa zurückgeholt werden.

Ort: DGB-Haus (Erdgeschoss), Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln
Parken am günstigsten in den Straßen „Venloer Wall“ oder „Ludolf-Camphausen-Straße“.

Zeit: Donnerstag, 22.10.2015 um 17:00 Uhr (bis ca. 19 Uhr)

Die Veranstaltung ist offen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder der IG Metall. Bitte melde dich vorher mit einer kurzen Mail bei monika.ruzic@igmetall.de an.

Engineering-Forum: Abendvorträge, Film und Seminar

Neue Abendveranstaltungen im Engineering-Forum und Seminartermin!

• Mi, 23.09.2015: Leichtbau mit Faserverbund-Werkstoffen
    • Do, 22.10.2015: Metalle mit Erinnerung – Formgedächtnislegierungen
    • Di, 24.11.2015: Film „Speed – auf der Suche nach der verlorenen Zeit“
    • Mo-Fr 23.-27.02.2015: Seminar als Bildungsurlaub – „Immer mehr, immer schneller: Alternativen zum Wirtschaftswachstum“

Mehr Informationen zu den einzelnen Terminen und Veranstaltungsorten hier zum Download.

Beschäftigtenbefragung: Ergebnisse für Ford

Ende 2014 haben 2.395 Beschäftigte aus mehr als 30 Betrieben in der Region Köln an der Befragung teilgenommen: Danke für Eure große Beteiligung!

Nun sind die Daten ausgewertet und ihr findet die Gesamtergebnisse hier als Präsentation.

Eine Broschüre mit ausgewählten Ergebnissen findet ihr hier zum Download, sie kann auch kostenfrei als gedruckte Version bestellt werden.

Außerdem haben ende 2014 über 1.200 Beschäftigte von Ford-Merkenich und Ford-Niehl an der Befragung teilgenommen: Danke für Eure große Beteiligung!
Anbei die Ergebnisse speziell für Ford:

Was mit den Ergebnissen (in Eurem Betrieb) geschieht, liegt nun an Euch:

Am Dienstag, 28.04.2015 um 17 Uhr werden wir im DGB-Haus diskutieren, wie es weitergeht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Termine zum Thema Engineering findet ihr hier.

Entwicklung von Maßanfertigungen – Engineering-Forum am 26.01.2015

Der wissenschaftliche Gerätebau ist eine besondere Ingenieursdisziplin, die eine Vielzahl von Fachkompetenzen erfordert: Klassisches „Ingenieur-Handwerkszeug“ wird benötigt, um z.B. extreme Temperaturen zu erzeugen. Bei der Entwicklung von Miniatur-Maschinen bis zu tonnenschweren Geräten wird die ganze Bandbreite an Kreativität und Wissen gefordert.
Der Referent wird uns zeigen, wie maßgeschneidertes Engineering mit der alltäglichen Arbeit in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zusammenhängt und welche faszinierenden Lösungen daraus entstehen.

Referent: Prof. Dr. Dirk Lindackers, Forschungstechnik Leibniz-Institut IFW, Dresden
Ort: DGB-Haus (Erdgeschoss), Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln
Zeit: Montag, 26.01.2015 um 17:00 Uhr (bis ca. 19:00 Uhr)

Befragung zu Arbeitsbedingungen abgeschlossen

neue_zeiten_neue_fragen

Vom 10.11. bis 17.12.2014 hat die IG Metall Köln-Leverkusen eine Befragung durchgeführt und über 2000 Beschäftigte haben teilgenommen, darunter sehr viele von Ford. Themen waren:

• Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
      • Flexible Arbeitszeiten & Arbeitsdruck
      • Arbeitsaufgabe & Entwicklungsmöglichkeiten
      • Betriebsklima & Unterstützung durch Vorgesetzte

Die Auswertungen für Ford werden spätestens im Februar 2015 per E-Mail verschickt. Eine Übersicht der Ergebnisse findet sich dann auf www.engineering-koeln.de
Vielen Dank für Deine und Ihre Beteiligung!

Comments are closed.