1. Verhandlungsrunde Tarif ME 2013

Kolleginnen und Kollegen…

Ab heute wird es ernst. Die erste Verhandlungsrunde zur Tarifrunde „Metall und Elektro“ 2013 hat gerade in Bielefeld stattgefunden. Wir waren dabei.

Unsere Forderung zu dieser Tarifrunde ist 5,5% für eine Laufzeit von 12 Monaten und stellten dies in einer Präsentation der wirtschaftlichen Daten dar. Die Lage der Unternehmen in NRW/BRD verbessert sich, die Geschäftserwartungen (laut Aussage der arbeitsgebernahen Institute) steigen und die Wirtschaftsinstitute sagen eine bessere Zukunft voraus.

Der Arbeitsgeberverband (Metall NRW) stellte die Daten/Prognosen anders dar. Sie sehen kein Wachstum und kein Aufschwung. Sie begründeten das die Forderung von 5,5% überzogen ist und sehen kaum Spielraum für Entgelterhöhungen in NRW.

Nach einer regen Diskussion wurde die erste Verhandlungsrunde abgebrochen und auf den 22. April in Neuss vertagt. Dort wollen die Arbeitgeber wahrscheinlich ein Angebot vorlegen.

[imagebrowser id=8]